Erstes Retreat der Oskar Morgenstern Doctoral School

 

Am 6. und 7. Dezember 2024 fand das erste Retreat der Oskar Morgenstern Doctoral School (OMDS) im Seehotel Rust statt. Die Veranstaltung bot den teilnehmenden Doktorand*innen eine Plattform, um sich akademisch auszutauschen, neue Impulse für ihre Forschung zu erhalten und sich in einer entspannten Atmosphäre zu vernetzen.

Der Auftakt begann mit einer Begrüßung durch den OMDS-Speaker Univ.- Prof. Christoph Fuchs, der über die strategische Entwicklung der Oskar-Morgenstern-School informierte. Anschließend präsentierten die teilnehmenden Doktorand*innen in "Research Flash Talks" ihre aktuellen Projekte und Forschungsideen.

Nach einem stimmungsvollen Besuch der Adventmeile in Rust klang der Tag bei einem gemeinsamen Abendessen aus, das den Austausch in ungezwungener Atmosphäre förderte.

Am Samstag wurden nach einem gemeinsamen Frühstück in parallel stattfindenden Gruppen intensive Diskussionen zu Forschungsschwerpunkten und Karriereplänen geführt. Der Höhepunkt des Vormittags war eine Roundtable-Diskussion unter der Leitung des OMDS-Speakers Univ.- Prof. Fuchs. Den Abschluss bildete ein Brainstorming, bei dem die Teilnehmenden Vorschläge zur Weiterentwicklung der OMDS einbrachten.

Das Winter Retreat bot eine ideale Mischung aus wissenschaftlichem Austausch, persönlicher Reflexion und geselligem Beisammensein. Die Veranstaltung stärkte nicht nur den Zusammenhalt innerhalb der OMDS, sondern setzte auch wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der Oskar Morgenstern Doctoral School.